Unser therapeutisches Angebot in der Erwachsenentherapie 

Die ergotherapeutische Behandlung umfasst die Bereiche Neurologie, Psychosomatik, Orthopädie und Hirnleistungstraining

Neurologie 

Ziel ist es, die Förderung und den Erhalt der größtmöglichen Selbstständigkeit, sowie den Wiedereinstieg in die Berufsfähigkeit, aber auch den Statuserhalt bei fortschreitenden Erkrankungen auszubauen. 

Hirnleistungstraining 

Ein ergotherapeutisches Hirnleistungstraining dient der gezielten Therapie krankheitsbedingter Störungen, der neuropsychologischen Hirnfunktionen, insbesondere der kognitiven Störungen und der hieraus resultierenden Fähigkeitsstörung.  

Psychosomatik 

Eine ergotherapeutische psychisch-funktionelle Behandlung, dient der gezielten Therapie krankheitsbedingten Einschränkungen der psychosozialen und sozioemotionalen Funktionen und den daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen. Mit Betroffenen wird über das Entstehen, Folgen und Therapiemöglichkeiten gesprochen.

Orthopädie

In der Orthopädie hat die Ergotherapie das Ziel die Handlungsfähigkeit des Patienten und den Statuserhalt zu fördern. Wir bieten Stabilisationstraining sowie die Anleitung zu Eigenübungen, Patientenschulung, Training der "Aktivität des täglichen Lebens" - ADL, sowie lokale, segmentale und zentrale Schmerztherapie an.

Erwachsenentherapie in der Ergotherapie

Selbst handeln zu können, sich sinnvoll zu betätigen und das eigene Leben in der Hand zu haben sind Grundvoraussetzungen für Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität.

Neurologie

Wir bieten für Patienten mit neurologischen Erkrankungen unterstützende Behandlung:

  • Apoplex (Schlaganfall)
  • Multiple Sklerose
  • Morbus Parkinson
  • Demenz
  • Nach Schädel-Hirn-Trauma

Maßnahmen die wir in unserer Praxis anbieten:

  • Verbesserung der Grob- und Feinmotorik
  • Verbesserung der Oberflächen- und Tiefenwahrnehmung
  • Behandlung neuropsychologischer Symptome wie Neglect, Hemianopsie, Dyspraxien etc.
  • Verbesserung kognitiver Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Konzentration, Handlungsplanung und Durchführung, Merkfähigkeit u.Ä.
  • Hilfsmittelberatung
  • Anleitung Angehöriger

Orthopädie

Wir bieten in unserer Praxis Unterstützung bei: 

  • Verletzung des Sehnenapparates
  • Verletzung der Nerven
  • Brüche im Bereich der Finger, der Handwurzelknochen oder des Armes
  • Quetschverletzungen oder Verbrennungen
  • Rheumatische Erkrankungen
  • Arthrose/ Arthritis
  • Morbus Sudeck
  • Und viele weitere Krankheitsbilder

Behandlungsmethoden die in unserer Praxis angeboten werden:

  • Aktive und passive Funktionsbehandlung, wie z.B. Gelenkmobilisation, Ödem- und Kontrakturenprophylaxe, Narbenbehandlung, Sensibilisierung oder Desensibilisierung
  • Feinmotoriktraining
  • ADL- Training
  • Ergonomietraining
  • Hilfsmittelberatung und Hilfsmitteltraining

 

Psychosomatik

Wir bieten unterstützende Behandlung z.B. bei: 

  • Depressionen 
  • Neurose  
  • Persönlichkeitsstörung 
  • Und viele weitere Krankheitsbilder 

Behandlungsziele:

  • Psychische Grundleistungsfunktionen wie Antrieb, Motivation, Belastbarkeit, Flexibilität, Ausdauer und Selbstständigkeit in der Tagesstrukturierung 
  • Förderung der Selbst- und Fremdwahrnehmung 
  • Körperwahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung 
  • Verbesserung der kognitiven Leistungen 
  • Psychische Stabilität 
  • Verbesserung der sozialen Kompetenzen und Förderung der Interaktionsfähigkeit 
  • Eigenständige Lebensführung 

Behandlungsmethoden:

  • Ausdruckszentrierte Therapie 
  • Entlastende Gespräche 
  • Kompetenzzentrierte Therapie

 

Hirnleistungstraining

In unserer Praxis bieten wir Unterstützung nach:

  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Schlaganfall
  • Multiple Sklerose
  • Post Covid
  • Demenz
  • Alzheimer
  • Morbus Parkinson
  • Depressionen

Ziele des Hirnleistungstrainings in der Ergotherapie:

  • Verbesserung sowie Erhalt der kognitiven Funktionen, wie z.B.
  • Konzentration
  • Merkfähigkeit
  • Aufmerksamkeit
  • Orientierung
  • Gedächtnistraining
  • Handlungsplanung sowie Durchführung
  • Entwicklung von Problemlösungsstrategien
  • Verbesserung der Wahrnehmungsverarbeitung
  • Verbesserung des Sprachverständnisses und der Kommunikationsfähigkeit

Trainingsmethoden in unserer Praxis:

  • Konzentrationstraining
  • Computertraining
  • Aufmerksamkeitstraining

 

 

Kinder- und Jugendtherapie 

Ergotherapeuten analysieren die Handlungskompetenzen der Kinder in vielen verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens. Angefangen in der Selbstversorgung, in den sozialen Kompetenzen, im Umgang mit Frustration, Probleme in der Graphomotorik, Konzentration und in vielen weiteren Bereichen. 

Die ergotherapeutische Behandlung umfasst nicht nur die Durchführung spezifischer ergotherapeutischer Behandlungsverfahren, sondern befasst sich zudem intensiv mit dem häuslichen Umfeld und der Anpassung der Bereiche Kita und Schule. Hier ist nicht nur die Beratung der Eltern, Erzieher und Lehrer wichtig, sondern es wird individuell auf die Bedürfnisse des Kindes eingegangen. 

Aufgrund zunehmenden Zeit- und Leistungsdrucks sind die Kinder in ihrem Alltag oft gestresst und überfordert. Es fehlt ihnen häufig die Zeit und die Fähigkeit sich im Spiel zu vertiefen und so abzuschalten und zu entspannen. 

AAD

ADHS zeichnet sich durch Konzentrationsschwierigkeiten oder eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und/oder übermäßige Aktivität und nicht dem Alter des Kindes entsprechende Impulsivität aus, welche die Leistungsfähigkeit und/oder Entwicklung generell beeinträchtigen.

 

Indikation:

  • Konzentrationsschwäche
  • Permanente motorische Unruhe
  • Einschränkung der Handlungsfähigkeit
  • Einschränkung der Teilhabe

 

 

Ziele hier sind die Verbesserung der Teilhabe im Bereich der Selbstversorgung, Steigerung der Produktivität im Bereich der Schule und Förderung der Teilhabe und Integration im Freizeitbereich.

 

Behandlungsansätze in der Ergotherapie:

  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining
  • Verhaltenstraining, ggf. videogestützt
  • Erweiterung der Handlungskompetenzen
  • Erarbeitung von Strategien für den Alltag
  • Umweltanpassung in Form von Hilfsmitteln
  • Beratung der Eltern, Lehrer und Erzieher

Autismus ist eine komplexe und vielgestaltige neurologische Entwicklungsstörung. Häufig bezeichnet man Autismus bzw. Autismus-Spektrum-Störungen auch als Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung, die sich auf die Entwicklung der sozialen Interaktion, der Kommunikation und des Verhaltensrepertoires auswirken.

Indikationen:

  • Schwierigkeiten im Umgang mit dem sozialen Umfeld
  • Einschränkungen in der Kommunikation 
  • Auffälligkeiten in sich wiederholenden Verhaltensweisen 
  • Motorische Stereotypien (z.B. Wippen oder Schaukeln)
  • Auffälligkeiten in der Impulskontrolle
  • Defizite in der Wahrnehmung und deren Verarbeitung
  • Schwierigkeiten in der Verarbeitung von äußeren Umweltreizen 
  • Auffälligkeiten in der sprachlichen Entwicklung

Maßnahmen in der Ergotherapie:

Diese gestalten sich immer individuell und klientenorientiert.

  • Verhaltenstraining ggf. videogestützt 
  • Training zur Verarbeitung der Wahrnehmungsverarbeitung 
  • Training zur Verarbeitung von Umwelt- und Sinnesreizen 
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining 
  • Verbesserung der Handlungskompetenzen 
  • Erlernen von Strategien zur Bewältigung des Alltags 
  • Training zur Verbesserung der Sozialen Kompetenzen 

Fit für die Schule

Mögliche Ursachen bzw. mitbringende Faktoren für eine Lese- Rechtschreibstörung oder eine Rechenstörung kann zum Teil auf die Genetik zurückzuführen sein, ihren Ursprung in kognitiven Einschränkungen haben oder eine Komorbide Störung sein (z.B. Kinder & Jugendliche mit einer psychischen Erkrankung). 

Allgemeine und spezifische Diagnostik und die Vorgehensweise:

  • Anamnese
  • Diagnostik
  • Fehleranalyse
  • Testverfahren 

 

Kinder- und Umfeldzentrierte Maßnahmen können sein:

  • Ressourcen nutzen 
  • Am Umfeld arbeiten 
  • Aufklärung betreiben
  • Hausaufgaben anleiten
  • Nachteilsausgleich beantragen

Maßnahmen in der Ergotherapie

Diese gestalten sich immer individuell und klientenorientiert. 

  • Elternarbeit !
  • Anwendung des IntraAct Plus Konzepts für die Lese- Rechtschreibstörung
  • Anwendung des IntraAct Puls Konzepts für die Rechenstörung 
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining
  • Einsatz diverser Lernspiele 
  • Anfertigung von Lernkarten für die Heimarbeit
  • Anleitung der Eltern in der Hausaufgabenbegleitung 

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